Babylaute und sonstiges

Seit einigen Wochen versucht Sebastian unterschiedlichste Laute von sich zu geben. Mal schreit er wie am Spieß (vorzugsweise neben meinen Ohren), mal macht er mit tiefer Stimme die Atmungsgeräusche von Darth Vader (aus Krieg der Sterne) nach. Am Lustigsten ist, wenn er mit der Zunge schnalzt. In China ist es üblich, kleine Kinder bzw. Babys mit „geschnalzten Zungenlauten“ wie „dokdokdok, degdegdeg“ ein Lächeln zu entlocken. Wir machen da natürlich keine Ausnahme. Vor allem meine Mama macht das mit einer Begeisterung, egal wo wir sind, sei es beim Spazierengehen, in der Wohnung oder in den Öffis. Wir ernten oft in der U-Bahn „verstörte“ Blicke der Mitreisenden, aber das ist meiner Mutter völlig egal, hauptsächlich, ihr Enkel lacht sie an. Tja, jetzt findet Sebastian auch Gefallen am Zungenschnalzen, sodass er dieses Geräusch dauernd nachmacht und sich dabei irsinnig freut, wenn das Gegenüber dieses Geräusch auch erwidert.

Auch wenn er immer noch kein richtiges Wort aussprechen kann, versteht er schon sehr viele einfache Sätze. Vor zwei Woche habe ich  ihn gebeten, den Schnuller auszuspucken, und zu meiner Begeisterung hat er das auch gemacht und macht das seitdem auch immer wieder. 🙂 Er hat auch angefangen, auf Kommando eine Wäscheklammer in den Becher zu geben, den Ball zurück zu werfen, …, natürlich alles auf Chinesisch! 🙂

Hier noch ein paar aktuelle Fotos:

Dieser Beitrag wurde unter Sebastian, Sprechen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.