灯 dēng (erster Ton) – das erste richtige Wort?

Wie die meisten Babys ist Sebastian seit der Geburt fasziniert von allem, das leuchtet. Mit ca. 6 Monaten habe ich ihm beigebracht, das Badezimmerlicht einzuschalten, was zur Folge hat, dass er jetzt immer den Lichtschalter betätigen möchte sobald einer in Sichtweite ist. im Chinesischen heißt „Licht aufdrehen“ „kai dēng“, was wortwörtlich übersetzt „Lampe/Licht öffnen“ bedeutet. Seit 2 Wochen ist das Lieblingswort von Sebastian „dēng“ und dabei zeigt er immer mit dem Finger auf folgenden Dinge: Lampe, Sonnenstrahlen, den Himmel und den Ventilator. Ich glaube, Sebastian meint damit das Licht, aber wieso er manchmal auf den Ventilator zeigt, ist es mir noch ein Rätsel. Deshalb sind wir uns noch nicht sicher, ob „dēng“ wirklich sein erstes richtiges Wort mit Bedeutung ist. Aber wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Dieser Beitrag wurde unter Sebastian, Sprechen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.